NFC Technologie gegen Produktfälschungen

In einer zunehmend vernetzten Welt sind Produktfälschungen zu einem wachsenden Problem für Unternehmen und Verbraucher geworden, insbesondere für Luxusgüter oder Marken.

Nach Angaben der North Carolina State University aus dem Jahr 2021 haben sich die Fälschungen von einem 30-Milliarden-Dollar-Problem in den 1980er Jahren zu einem Handelsvolumen von über 600 Milliarden Dollar entwickelt.

Diese Handlungen sind wirtschaftlich schädlich für die Unternehmen und wirken sich auf das Markenimage aus, da die Kunden sich betrogen fühlen können, weil das, was sie kaufen, nicht so exklusiv ist, wie es scheint. Aber nicht nur das: Fälschungen bedrohen die Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher, insbesondere wenn es sich um Lebensmittel oder hochwertige Produkte wie Arzneimittel, Schmuck oder Getränke handelt.

In diesem Blog zeigen wir Ihnen, wie die NFC-Technologie von Dipole Produktfälschungen verhindern kann und welche Lösungen sie bietet.

Die NFC-Technologie (Near Field Communication) ist eine drahtlose Verbindungstechnologie, die auf der Radiofrequenz-Identifikation (RFID) basiert und die kontaktlose Kommunikation zwischen einem NFC-Lesechip und einem NFC-Tag ermöglicht.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, was die NFC-Technologie ist und wie sie funktioniert, besuchen Sie unseren Blog: www.dipolerfid.de/blog-rfid/was-ist-nfc

 

Wie kann die NFC-Technologie Produktfälschungen verhindern?

 

Die NFC-Technologie ist eine Lösung zur Authentifizierung von Produkten, zur Überprüfung ihrer Herkunft und zur Gewährleistung ihrer Unversehrtheit, wodurch das Vertrauen der Verbraucher gestärkt wird.

Wie wird dies erreicht? Durch Anbringen eines NFC-Tags an den zu identifizierenden Produkten.

NFC-Tags sind kleine, leicht zu integrierende Geräte, die zuvor konfigurierte Daten speichern und diese über ein NFC-Lesegerät, z. B. ein Mobiltelefon, an den Benutzer übertragen können. Auf diese Weise können sie ein Produkt oder einen Gegenstand, der drahtlos erfasst werden kann, leicht identifizieren, was zur Produktauthentifizierung beiträgt.

 

Hier sind einige Beispiele:

 

Luxusmarken

NFC-Etiketten können die Echtheit von Produkten und den Markenschutz garantieren und so Luxusmarken im Kampf gegen Fälschungen unterstützen. Das NFC-Etikett kann während der Produktion in ihre Artikel, wie Taschen, Jacken oder Schmuckschatullen, integriert werden.

Markeninhaber und Verbraucher können auf den Inhalt des Tags zugreifen, indem sie ihn mit ihrem NFC-fähigen Smartphone berühren, und erhalten eine Bestätigung, dass ihr Produkt echt ist.

 

 

Gesundheitspflege und Wellness

In diesem Segment können Produktzusätze und Zubehör leicht manipuliert werden. Die Verbraucher kaufen möglicherweise kostengünstige Alternativen, die nicht von der Originalmarke hergestellt werden, was zu Produktfehlfunktionen führen und den Absatz beeinträchtigen kann.

Beispiel: Das im Hauptgerät integrierte NFC-Lesegerät erkennt das Etikett auf dem Drehkopf, um das Produkt zu authentifizieren.

 

 

Pharmazeutische Industrie

Milliarden von gefälschten Arzneimitteln werden auf den Markt gebracht und schädigen jedes Jahr die Gesundheit von Tausenden von Menschen. Daher ist es wichtig, diese Lösung in diesem Sektor einzuführen, um die Sicherheit der Patienten zu erhöhen. Ein NFC-Tag kann auf der Verpackung von medizinischen Produkten wie Medikamenten, Impfstoffen oder Proben angebracht werden.

Dank der Funktion des Tags zur Erkennung von Manipulationen können Pharmamarken die Produktintegrität und damit die Sicherheit der Patienten gewährleisten.

Bevor sie ihre Medikamente einnehmen, können die Patienten mit ihrem Smartphone die Medikamentenschachtel mit dem NFC-Tag berühren und erhalten eine Bestätigung, dass das Medikament sicher ist.

 

 

Wein- und Spirituosenindustrie

Die Wein- und Spirituosenindustrie kann sich die NFC-Technologie zunutze machen, um die Unversehrtheit des Produkts zu gewährleisten und den Verbrauchern die Echtheit des Produkts zu versichern.

Durch die Implementierung des NFC-Tags auf dem Flaschendeckel kann der Hersteller beispielsweise eine Funktion zur Erkennung von Manipulationen programmieren, d. h. der Verbraucher kann diesen Tag lesen, um festzustellen, ob und wann jemand den Deckel von der Flasche entfernt hat.

Auf diese Weise binden wir auch die Kunden ein und vermitteln ihnen Sicherheit und Besorgnis über das, was sie von unserer Marke kaufen.

 

 

Sportindustrie

Sportmarken haben sich digitalen Technologien zugewandt, um den Umsatz zu steigern und ihren Kunden ein innovatives Einkaufserlebnis zu bieten. Allerdings nimmt die Verfügbarkeit von gefälschter Sportbekleidung im Internet zu.

Fälscher können leicht Sportbekleidung herstellen und ein gefälschtes Sportlabel anbringen, kurz bevor sie die Waren an die Verbraucher versenden.

Qualitativ minderwertige, gefälschte Sportgeräte können erhebliche Auswirkungen auf das Nutzererlebnis haben und sogar zu Verletzungen führen, wenn die Geräte bestimmte Herstellungsstandards in Bezug auf die Sicherheit der Nutzer nicht erfüllen.

Durch das Einbetten von NFC-Tags in bestimmte Geräte können die Nutzer ihr Produkt authentifizieren, indem sie einfach mit ihrem Smartphone den Tag berühren.

 

 

Wie Sie gesehen haben, können die von der NFC-Technologie von Dipole angebotenen Lösungen zu einem unverzichtbaren Verbündeten im Kampf gegen Produktfälschungen werden. Durch die Anwendung intelligenter Strategien können Unternehmen einen Schutzschild aufbauen, der die Echtheit ihrer Produkte schützt und den Verbrauchern das Vertrauen gibt, das sie beim Einkaufen verdienen.

Wenn Sie mit der Implementierung dieser Technologie in Ihre Produkte oder Dienstleistungen beginnen möchten, kann Dipole RFID Sie dabei unterstützen. Wir verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen intelligente Identifizierung, Industrie 4.0 und Digitalisierung.

Kontaktformular

Können wir Ihnen helfen?
Finden Sie das RFID-Produkt oder die RFID-Lösung, die Ihren Unternehmensanforderungen entspricht.
Fragen Sie uns um Hilfe, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Das Akzeptieren der Geschäftsbedingungen ist zwingend erforderlich.